Supply Chain Blog

Abels & Kemmner


Bleiben  Sie informiert! Unser Newsletter "Potenziale" informiert regelmäßig über neue Veröffentlichungen. 

Abels & Kemmner Supply Chain Blog bringt Hintergrundwissen, herausragende Beispiele und praxisgerechte Tipps zur Effizienzsteigerung im SCM.


Wie der Textilfabrikant Anita alle Produkte binnen 24 Stunden liefert, ohne dass das Fertigwarenlager explodiert: Wer ein variantenreiches Angebot im Einzelhandel positioniert, weil es beratungsintensiv ist, muss zu 100% lieferbereit sein und binnen 24 Stunden liefern können. Die Gefahr ist jedoch, dass die Bestände explodieren. Vollautomatisch anwendbare Dis­po­sitions­manage­ment­systeme wie DISKOVER helfen Unternehmen dabei, die Bestände im

Never-out-of-Stock Disposition bei Anita

Gehört Ihr Unternehmen auch zu den vielen Firmen, die mit der Digitalisierung nicht vorankommen? Für eine ehrliche Selbstanalyse stelle ich Ihnen im Folgenden 5 Fragen. Wenn Sie diese vornehmlich mit Ja beantworten, sind Sie im Bereich Supply Chain Management noch nicht weit mit der Digitalisierung gekommen.Ist die Datenverarbeitung durch manuelle Tätigkeiten geprägt?Werden immer noch Daten

Wie steht es um die Digitalisierung Ihrer Supply Chain?

Der Begriff Make-to-Order kann mit „Auftragsfertigung“ übersetzt werden und bedeutet, dass ein Produkt erst produziert wird, wenn ein Kundenauftrag vorliegt. Die Make-to-Order-Strategie wird gerne als Alternative zur Make-to-Stock-Strategie (MtS) verstanden, bei der Produkte ohne vorliegende Kundenaufträge für noch anonyme Kunden auf Lager produziert werden. Unser Tipp:Das Denken in MtO/MtS-Gegensätzen kann auf eine falsche logistische Fährte führen.

Kurz und bündig: Make-to-Order

In der heutigen Welt turbulenter Warenströme werden andere Methoden zur Supply Chain Optimierung benötigt als in der alten Welt gleichmäßiger Warenströme.Panta rhei-alles fließt – auch in der Supply Chain. Statische Berechnungen und statische Lösungen greifen deshalb zu kurz! Empirische Simulationen im digitalen Zwilling helfen weiter. Seit wir das Zeitalter der weitgehend variantenfreien Massenproduktion hinter uns gelassen

Panta rhei – alles fließt: Turbulente Warenströme optimieren

Weihnachten 2022: Am Ende des dritten Pandemiejahres und nach fast einem Jahr Krieg in Europa drängt es sich auf, einen Blick auf die großen Entwicklungslinien unserer Supply Chains zu werfen. Wir befinden uns mitten in einem drastischen Wandel der Weltwirtschaft. Es ist an der Zeit, unsere Supply Chains neu aufzustellen und die Chancen zu nutzen,

Erst Farshoring, dann Reshoring, jetzt Rightshoring und Umshoring

KONTAKT

 DE +49 2407 9565-0

Kaiserstraße 100, 52134 Herzogenrath, GERMANY

Bleiben Sie informiert!

Unserer Newsletter "Potenziale" zeigt in regelmäßigen Abständen herausragende Beispiele und praxisgerechte Tipps für die Kernursachen und zur Vermeidung von Verschwendung im Supply Chain Management. Der Newsletter erscheint i.d.R. 8-mal pro Jahr.

Folgen Sie uns!

KundenStimmen

„Der Weg zur höchstmöglichen Bestandstransparenz und die dadurch resultierenden Entscheidungsmöglichkeiten, wurde uns mit der Unterstützung von A&K aufgezeigt."

Fabian Ossen

Supply Chain Manager

„Durch den Simulationsansatz von A&K konnten wir gemeinsam ein differenziertes und simulativ auf hohe Wirtschaftlichkeit der Supply Chain optimiertes Dispositionsregelwerk entwickeln und umsetzen."

Mathias Köthe

Leiter Einkauf

ANALYZE – SIMULATE – AUTOMATE 


Abels & Kemmner bringt das Optimierungspotenzial von Supply Chains ans Licht und ersetzt Bauchgefühl durch Fakten.



Dank unseres einzigartigen Beratungsansatzes verhelfen wir Unternehmen zu nachhaltigen Konzepten, die wir validieren und optimieren sowie sicher und agil umsetzen.


A QUANTUM LEAP AHEAD


Als Vorreiter in logistischer Simulation und Automatisierung im Supply Chain Management kombinieren wir strategische und operative Beratung mit leistungsfähigen digitalen Methoden.


Zu den Kunden von A&K zählen TOP100-Performer der deutschen Wirtschaft aus Mittelstand und Großindustrie. Supply Chain Konzepte, die A&K mit seinen Kunden entwickelte, gewannen mehrfach Best-Practice-Preise.

Mehrfach ausgezeichnet

TopConsultant-Siegel 2022
Top Consultant 2014 | Abels & Kemmner
Top Consultant 2016 | Abels & Kemmner
Top Consultant 2018


Top Consultant 2020 | Abels & Kemmner

Seit vielen Jahren TOP-CONSULTANT

 Haben Sie Fragen?