Der Service Level Booster steigert Lieferfähigkeit bei reduzierten Beständen

Unser Tochterunternehmen SCT GmbH stellt mit Ihrem neuen Service Level Booster erstmals ein Software-Tool vor, das auf Basis Künstlicher Intelligenz bestimmt, wie Lieferfähigkeit bei reduzierten Beständen gesteigert wird, um Kunden immer pünktlich beliefern zu können. Damit dies zu möglichst geringen Kosten erfolgt, optimiert der Service Level Booster die erforderlichen Sicherheitsbestände für die lagerhaltigen Waren. Seine Zielvorgabe ist es, den bedarfsgerecht einstellbaren Lieferbereitschaftsgrad bei niedrigsten Bestandswerten zu erreichen. Bereits mit konventionellen Dispo-Systemen optimierte Betriebe können ihre Bestände so nochmals um rund 3 bis 4% senken. 

Pro einer Million Euro Fertigwarenbestand können 30 bis 40 Tausend Euro eingespart werden. 

Noch deutlicher ist der Nutzen für Unternehmen, deren Dispositionsmanagement noch nicht automatisiert wurde. Der Einsatz des Tools ist für mittelständische Industrieunternehmen mit Lagerfertigung sowie Handelsunternehmen gleichermaßen interessant und bezahlt sich bei langfristigen Kosten von rund 4.000 Euro pro Jahr bereits im Monat der Installation von selbst, denn was erreicht die Lieferfähigkeit bei reduzierten Beständen: Es setzt nochmals deutlich mehr Kapital frei und sorgt bei Steigerung der Lieferbereitschaft zudem noch für deutlich zufriedenere Kunden.

Dank Künstlicher Intelligenz berechnet der Service Level Booster die idealen Bestände extrem schnell und mit minimalem Aufwand: Binnen 90 Sekunden hat die Logik der KI ein neues Optimum ermittelt. Klassische Berechnungsmethoden brauchten für gleichwertige Ergebnisse je nach Komplexität Stunden oder gar Tage. Dies ist weder wirtschaftlich noch im Tagesgeschäft praktikabel, sodass sich Unternehmen bislang häufig mit einfacheren Methoden und schlechteren Ergebnissen begnügen mussten.

Die Einführung von Künstlicher Intelligenz im Dispositionsmanagement ist ein neuer Meilenstein für hohe Lieferfähigkeit bei reduzierten Beständen

Mit KI kann man selbst automatisierte Dispositionsmanagementsysteme wie DISKOVER SCO nochmals optimieren. Noch deutlicher ist der Nutzen für Unternehmen, die noch nicht mit einem APS-System wie DISKOVER optimiert wurden. Hier werden in der Regel deutlich bessere Ergebnisse mit geringerem Planungsaufwand und zu geringeren Kosten erzielt, sodass sich der Service Level Booster wirklich für jedes Unternehmen mit einem Fertigwarenlager ab rund 500 Produkten rechnet. Je komplexer das Sortiment und größer das Lager ist, desto größer wird auch der Nutzen.

Der Service Level Booster stellt Fertigwarenbestände in Industrie- und Handelsunternehmen in der Regel so ein, dass bei vorgegebenem Gesamtlieferbereitschaftsgrad minimale Bestände vorgehalten werden. Alternativ kann der neue Service Level Booster auch bei vorgegebenem Bestandswert die maximale Lieferbereitschaft herausholen.

Digitalisierung der Supply Chain mit KI | Abels & Kemmner

Hohe Lieferfähigkeit bei reduzierten Beständen ist zentral für die Wettbewerbsfähigkeit von Handelsunternehmen und Lagerfertigern

“Höhere Lieferfähigkeit wird zumeist mit überproportional höheren Beständen erkauft, was Liquidität bindet und das Risiko mit sich bringt, auf unverkäuflichen Warenbeständen sitzen zu bleiben. Diesem Dilemma versuchen Supply Chain Management und Vertrieb zu entkommen, indem sie für verschiedene Felder des Produktsortiments unterschiedliche Lieferbereitschaft anstreben. Dabei ging man bislang zumeist nach Bauchgefühl und Erfahrung vor, denn mit klassischer Mathematik ist es praktisch unmöglich, zu einer wirtschaftlichen Verteilung von Lieferbereitschaft und Bestand über das gesamte Produktportfolio zu gelangen. Unser neuer Service Level Booster zielt darauf ab, dieses Problem in 90 Sekunden zu lösen”

Dr. Bernd Reineke

Als Service-Paket für DISKOVER-Kunden gratis

Der neue Service Level Booster kann ab sofort als Servicepaket für einen einmaligen Potenzialtest, eine Einmaloptimierung aller Sicherheitsbestände oder als kontinuierlicher On-Premises Service bereitgestellt werden.

Der Launch eines cloudbasierten Webservices ist für 2022 geplant. Der Service Level Booster ist zudem ohne Zusatzkosten für alle Anwender des APS- und ERP-Optimierungssystems DISKOVER SCO frei verfügbar und steht ab sofort in allen Kundensystemen zur Verfügung. Der Service Level Booster basiert auf der in den letzten Jahren von SCT mit massivem Entwicklungsaufwand vorangetriebenen Optimizer-Engine von DISKOVER, die auch im KI basierten PP/DS Systems von SCT zum Einsatz kommt, das 2020 erstmals vorgestellt wurde.

Weitere Informationen zum Service Level Booster unter diesem Link (https://abelskemmner.docsend.com/view/jf3zq9x9fp57psyc)

Dr. Bernd Reineke

Dr. Bernd Reineke

Sprechen Sie uns an!

Wir sind persönlich für Sie da und beraten Sie gerne individuell zu unseren Leistungen und Lösungen.