Künstliche Intelligenz machts möglich 

Bernd Reineke

Wenn der Spruch „Wir wollen das Rad nicht neu erfinden!“ Gültigkeit hätte, würden unsere Autos heute mit Holzscheiben durch die Gegend eiern. Wenn die Ingenieure und Entwickler nicht permanent eine Erfindung immer wieder in Frage stellen und neu erfinden würden, gäbe es kaum einen Fortschritt. Nur durch die Infragestellung bestehender Lösungen gelingt es, Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und zu perfektionieren.

Daher ließen auch wir uns nicht davon abhalten, die Feinplanung der Produktion neu zu erfinden, und dies mit großem Erfolg! Das Thema ist alt, es gibt heute bereits zahlreiche Lösungen für die Feinplanung der Produktion, die vielfach im Einsatz sind. Die meisten dieser Tools sind allerdings am Ende ihres Lebenszyklus. Die Technologie ist veraltet, die Oberfläche nicht mehr en Vogue und die Ergebnisse nicht wirklich optimal.

Immerhin handelt es sich um ein komplexes Gebiet der Betriebsorganisation, das sich bisher nur mit hohem Rechenaufwand oder starken Vereinfachungen annähernd lösen ließ. Heute haben wir dagegen neue Möglichkeiten. Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz können wir nun Wege beschreiten, die vorher so nicht möglich waren. Unser DISKOVER PPDS (Production Planning and Detailed Scheduling) kann mit dem integrierten Optimierungsalgorithmus aus einem unendlich scheinenden Lösungsraum die bestmögliche Lösung finden. Und das mit Berücksichtigung bestehender Restriktionen und Verfügbarkeiten von Maschine, Material und Mensch.

Zu unserer Freude ist das Interesse an DISKOVER PPDS groß. Gerade in der aktuellen Zeit, die geprägt ist durch Mangel an Komponenten und Materialien, ist es fast schon überlebenswichtig zu wissen, was aus den verfügbaren Ressourcen bestmöglich machbar ist. Wir packen es an!

Es grüßt Sie herzlich

-Bernd Reineke-


Autor | author

Dr. Reineke promovierte im Maschinenbau und verantwortete zunächst 10 Jahre in der Industrie die Bereiche Logistik, Planung, Disposition, Entwicklung und IT.Er berät seither Unternehmen mit den Schwerpunkten SCM, Produktionssteuerung, IT-Optimierung und Bestandsmanagement.Die Ergebnisse seiner Projekte wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Beiträge | READ MORE