Burger statt Bücher – McDonald’s nimmt Amazon das SCM-Silber ab 

Andreas Kemmner

In der regelmäßig erscheinenden Top-25 der besten Lieferketten ist Apple die unangefochtene Nummer 1 und hängt immer wieder die anderen Unternehmen ab.

Dennoch hat sich etwas auf dem Siegertreppchen unter den drei besten getan: McDonald’s hat Amazon vom zweiten Platz verdrängt. Statt Silber muss sich der Online-Händler nun mit der Bronze-Medaille begnügen.

Wer jetzt allerdings glaubt, dass die Top-5 der 25 Besten nur aus amerikanischen Unternehmen besteht, irrt! Auf immerhin Platz 4 steht mit Unilever ein Europäer in den oberen Rängen. Die britisch-niederländische Gruppe hat damit sechs Plätze gutgemacht, denn in 2012 standen sie noch auf Platz 10 des Rankings.

Besonderes Lob erhalten sie und Chip-Hersteller Intel, der vom 7. auf den 5. Platz aufgestiegen ist, für ihre Innovationskraft und ihr Bestreben, andere an ihrem Wissen teilhaben zu lassen.

(Quelle: Artikel auf Computerwoche.de)


Andreas Kemmner

Autor | Author

Prof. Dr. Kemmner hat in über 25 Jahren Beratertätigkeit in Supply Chain Management und Sanierung weit über 150 nationale und internationale Projekte durchgeführt.

2012 wurde er von der WHZ zum Honorarprofessor für Logistik und Supply Chain Management bestellt.

Die Ergebnisse seiner Projekte wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Beiträge | READ MORE